Clonidinhemmtest


Clonidinhemmtest
Bestätigungstest bei V.a. Phäochromozytom
Abklärung gering erhöhter Urinkatecholamine bzw. Urinmetanephrine.
Clonidin ist ein α-adrenerger Agonist, der durch zentrale Hemmung des Sympathikus die Katecholaminfreisetzung unterdrückt. Bei autonomer Sekretion von Adrenalin und Noradrenalin ist dieser Mechanismus aufgehoben.
Noradrenalin und Adrenalin im EDTA-Plasma (gefroren)
Testdurchführung morgens am liegenden und nüchternen Patienten. Venösen Zugang 30 min vor Testbeginn legen, nach Abnahme der Basalwerte orale Gabe von 300 µg Clonidin. Bestimmung der Serumkatecholamine (Adrenalin und Noradrenalin) und/oder Serummetanephrine nach 3 h.
Abfall der Katecholaminkonzentrationen bei Gesunden in den Referenzbereich bzw. auf mindestens 50% des Basalwertes. Ausbleibender Abfall beim Phäochromozytom. Bei vorwiegend Adrenalin oder Dopamin produzierenden Tumoren ist der Test weniger geeignet.
Absetzen aller zentral wirkenden Antihypertensiva (z.B. Clonidin, α-Methyldopa, Moxonidin) und Therapieumstellung (z.B. Kalziumantagonisten) mindestens 1 Woche vor dem Test. Der Patient soll während der Testphase liegen (Monitorüberwachung zu empfehlen, alternativ RR- und Frequenzprotokoll).


