CRH-Test

CRH-Test

Indikation:

Differentialdiagnostik zentraler vs. peripherer Hyperkortisolismus

Hypophysenvorderlappeninsuffizienz

Prinzip:

CRH (Corticotropin Releasing Hormon) führt zur Freisetzung von ACTH aus der Adenohypophyse, das die Produktion von Cortisol der Nebennierenrinde stimuliert.

Parameter:

ACTH im EDTA-Plasma (gefroren)

Cortisol im Serum

Testablauf:

Testbeginn möglichst am frühen Nachmittag nach einer Ruhephase von ca. 2 h. Durchführung im Liegen, Verweilkanüle legen. Abnahme der Basalwerte, dann Injektion von 100 µg CRH intravenös (Kinder: 1 µg/kg KG). Abnahme der stimulierten Werte nach 15, 30, 60 und 90 min.

Beurteilung:

Ein ACTH-Anstieg um mindestens 50% des Basalwertes (typisch: 2-3-facher Anstieg) entspricht einer physiologischen Antwort. Ein über-schießender Anstieg von ACTH und Cortisol bei normalen oder bereits erhöhten Ausgangswerten spricht für ein zentrales Cushing-Syndrom. Bei adrenalem Cushing-Syndrom bleibt der Cortisolanstieg aus. Bei Hypophysenvorderlappeninsuffizienz erfolgt bei in der Regel niedrigen oder niedrig normalen Basalwerten kein ACTH- und Cortisolanstieg.

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