TRH-Test

TRH-Test

Indikation:

Schilddrüsenfunktionsstörung

Prinzip:

Thyreotropin Releasing Hormon (TRH) stimuliert die Freisetzung von TSH aus dem Hypophysenvorderlappen. Gleichzeitig stellt TRH einen physiologischen Stimulus der Prolaktinsynthese dar.

Parameter:

TSH im Serum

Testablauf:

Blutentnahme zur Bestimmung des basalen TSH-Wertes. Über die noch liegende Venenkanüle werden 200 µg TRH injiziert (Kinder: 1 µg/kg KG, Nonresponder: 400 µg). Alternativ ist eine nasale Applikation von 2 mg TRH oder eine orale Applikation von 40 mg TRH möglich. Zweite Blutentnahme genau 30 min nach TRH-Injektion (bzw. nach 30 min - 2 h bei nasaler Applikation oder nach 3 - 4 h bei oraler Applikation).

Beurteilung:

Anstieg 2 - 25 µIU/ml:

unauffällig

fehlender Anstieg (< 2 µIU/ml):

Hinweis auf latente oder manifeste Hyperthyreose, Autonomie, sekun­däre (hypophysäre) Hypothyreose

überschießender Anstieg (> 25 µIU/ml):

Hinweis auf primäre Hypothyreose

 

Indikation:

Hyperprolaktinämie

Parameter:

Prolaktin im Serum

Testablauf:

Blutentnahme zur Bestimmung des basalen Prolaktin-Wertes. Über die noch liegende Venenkanüle werden 200 µg TRH injiziert. Zweite Blutentnahme 30 min nach Injektion

Beurteilung:

Der Prolaktinwert steigt bei Gesunden um mindestens das Doppelte des Ausgangswertes an. Ein überschießender Anstieg auf mehr als das 3-fache des Ausgangswertes spricht für eine latente Hyper­pro­laktinämie. Fehlende Anstiege werden bei Hyperthyreose sowie bei Suppressionstherapie mit Schilddrüsenhormonen, Glukokortikoiden und Dopaminagonisten beobachtet.

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