HIV 1 Genetische Resistenztestung
Untersuchung wird im Fremdlabor durchgeführt
HIV 1-Medikamentenresistenz (NRTI, NNRTI, PI)
Untersuchung wird im Fremdlabor durchgeführt
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN
2 x 3 ml EDTA-Blut
Methode:
PCR / Sequenzierung
Referenzbereich: | Befund wird individuell beurteilt |
Ansatz:
täglichErgänzender Hinweis:
Separate Probenröhrchen abnehmen und mit "PCR" beschriften!
Zur besseren Interpretation der Testergebnisse bitten wir um Information über das aktuelle Therapieregime sowie ggf. um weitere relevante Angaben zur Therapieanamnese.
Zur besseren Interpretation der Testergebnisse bitten wir um Information über das aktuelle Therapieregime sowie ggf. um weitere relevante Angaben zur Therapieanamnese.
Indikation:
Vor Beginn der antiretroviralen Therapie sowie bei primärem oder sekundärem Therapieversagen vor Umstellung der Therapie.
Die Resistenztestung sollte immer im Zusammenhang mit einer Viruslastbestimmung erfolgen. Bei einer HIV-Viruslast < 200 Kopien/ml ist die Untersuchung nicht durchführbar.
Wir empfehlen die Resistenztestung unter laufender Therapie. Nach Therapieabbruch oder in Therapiepausen führt der fehlende Selektionsdruck zur Akkumulation von Wildtyp-Revertanten. Eine bereits erfolgte Resistenzentwicklung kann dadurch verschleiert werden.
Ohne weitere Angaben wird zunächst nur nach Resistenzmutationen im Reverse-Transkriptase-Gen und im Protease-Gen gesucht. Die Untersuchung bei Therapie mit Integrase-Inhibitoren bitte gezielt anfordern.
Der Tropismus-Test vor einer Therapie mit Maraviroc (Celsentri®) und die HIV 1-Resistenztestung bei Therapie mit dem Fusionsinhibitor Enfuvirtid (Fuzeon®) können ebenfalls bei Bedarf angefordert werden.
Die Resistenztestung sollte immer im Zusammenhang mit einer Viruslastbestimmung erfolgen. Bei einer HIV-Viruslast < 200 Kopien/ml ist die Untersuchung nicht durchführbar.
Wir empfehlen die Resistenztestung unter laufender Therapie. Nach Therapieabbruch oder in Therapiepausen führt der fehlende Selektionsdruck zur Akkumulation von Wildtyp-Revertanten. Eine bereits erfolgte Resistenzentwicklung kann dadurch verschleiert werden.
Ohne weitere Angaben wird zunächst nur nach Resistenzmutationen im Reverse-Transkriptase-Gen und im Protease-Gen gesucht. Die Untersuchung bei Therapie mit Integrase-Inhibitoren bitte gezielt anfordern.
Der Tropismus-Test vor einer Therapie mit Maraviroc (Celsentri®) und die HIV 1-Resistenztestung bei Therapie mit dem Fusionsinhibitor Enfuvirtid (Fuzeon®) können ebenfalls bei Bedarf angefordert werden.
HIV 1-Medikamentenresistenz (Integrase-Inhibitoren)
Untersuchung wird im Fremdlabor durchgeführt
MVZ Medizinisches Labor Nord MLN
2 x 3 ml EDTA-Blut
Methode:
PCR / Sequenzierung
Referenzbereich: | Befund wird individuell beurteilt |
Ansatz:
täglichErgänzender Hinweis:
Separate Probenröhrchen abnehmen und mit "PCR" beschriften!
Zur besseren Interpretation der Testergebnisse bitten wir um Information über das aktuelle Therapieregime sowie ggf. um weitere relevante Angaben zur Therapieanamnese.
Zur besseren Interpretation der Testergebnisse bitten wir um Information über das aktuelle Therapieregime sowie ggf. um weitere relevante Angaben zur Therapieanamnese.
Indikation:
Vor Beginn der antiretroviralen Therapie sowie bei primärem oder sekundärem Therapieversagen vor Umstellung der Therapie.
Die Resistenztestung sollte immer im Zusammenhang mit einer Viruslastbestimmung erfolgen. Bei einer HIV-Viruslast < 200 Kopien/ml ist die Untersuchung nicht durchführbar.
Wir empfehlen die Resistenztestung unter laufender Therapie. Nach Therapieabbruch oder in Therapiepausen führt der fehlende Selektionsdruck zur Akkumulation von Wildtyp-Revertanten. Eine bereits erfolgte Resistenzentwicklung kann dadurch verschleiert werden.
Ohne weitere Angaben wird zunächst nur nach Resistenzmutationen im Reverse-Transkriptase-Gen und im Protease-Gen gesucht. Die Untersuchung bei Therapie mit Integrase-Inhibitoren bitte gezielt anfordern.
Der Tropismus-Test vor einer Therapie mit Maraviroc (Celsentri®) und die HIV 1-Resistenztestung bei Therapie mit dem Fusionsinhibitor Enfuvirtid (Fuzeon®) können ebenfalls bei Bedarf angefordert werden.
Die Resistenztestung sollte immer im Zusammenhang mit einer Viruslastbestimmung erfolgen. Bei einer HIV-Viruslast < 200 Kopien/ml ist die Untersuchung nicht durchführbar.
Wir empfehlen die Resistenztestung unter laufender Therapie. Nach Therapieabbruch oder in Therapiepausen führt der fehlende Selektionsdruck zur Akkumulation von Wildtyp-Revertanten. Eine bereits erfolgte Resistenzentwicklung kann dadurch verschleiert werden.
Ohne weitere Angaben wird zunächst nur nach Resistenzmutationen im Reverse-Transkriptase-Gen und im Protease-Gen gesucht. Die Untersuchung bei Therapie mit Integrase-Inhibitoren bitte gezielt anfordern.
Der Tropismus-Test vor einer Therapie mit Maraviroc (Celsentri®) und die HIV 1-Resistenztestung bei Therapie mit dem Fusionsinhibitor Enfuvirtid (Fuzeon®) können ebenfalls bei Bedarf angefordert werden.
Hinweis:
Separate Probenröhrchen abnehmen und mit "PCR" beschriften!
Zur besseren Interpretation der Testergebnisse bitten wir um Information über das aktuelle Therapieregime sowie ggf. um weitere relevante Angaben zur Therapieanamnese.
Zur besseren Interpretation der Testergebnisse bitten wir um Information über das aktuelle Therapieregime sowie ggf. um weitere relevante Angaben zur Therapieanamnese.
Indikation:
Vor Beginn der antiretroviralen Therapie sowie bei primärem oder sekundärem Therapieversagen vor Umstellung der Therapie.
Die Resistenztestung sollte immer im Zusammenhang mit einer Viruslastbestimmung erfolgen. Bei einer HIV-Viruslast < 200 Kopien/ml ist die Untersuchung nicht durchführbar.
Wir empfehlen die Resistenztestung unter laufender Therapie. Nach Therapieabbruch oder in Therapiepausen führt der fehlende Selektionsdruck zur Akkumulation von Wildtyp-Revertanten. Eine bereits erfolgte Resistenzentwicklung kann dadurch verschleiert werden.
Ohne weitere Angaben wird zunächst nur nach Resistenzmutationen im Reverse-Transkriptase-Gen und im Protease-Gen gesucht. Die Untersuchung bei Therapie mit Integrase-Inhibitoren bitte gezielt anfordern.
Der Tropismus-Test vor einer Therapie mit Maraviroc (Celsentri®) und die HIV 1-Resistenztestung bei Therapie mit dem Fusionsinhibitor Enfuvirtid (Fuzeon®) können ebenfalls bei Bedarf angefordert werden.
Die Resistenztestung sollte immer im Zusammenhang mit einer Viruslastbestimmung erfolgen. Bei einer HIV-Viruslast < 200 Kopien/ml ist die Untersuchung nicht durchführbar.
Wir empfehlen die Resistenztestung unter laufender Therapie. Nach Therapieabbruch oder in Therapiepausen führt der fehlende Selektionsdruck zur Akkumulation von Wildtyp-Revertanten. Eine bereits erfolgte Resistenzentwicklung kann dadurch verschleiert werden.
Ohne weitere Angaben wird zunächst nur nach Resistenzmutationen im Reverse-Transkriptase-Gen und im Protease-Gen gesucht. Die Untersuchung bei Therapie mit Integrase-Inhibitoren bitte gezielt anfordern.
Der Tropismus-Test vor einer Therapie mit Maraviroc (Celsentri®) und die HIV 1-Resistenztestung bei Therapie mit dem Fusionsinhibitor Enfuvirtid (Fuzeon®) können ebenfalls bei Bedarf angefordert werden.