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Leistungsverzeichnis
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Testosteron

Testosteron gesamt
1 ml Serum
Methode: 
ECLIA
 
Referenzbereich: Mann 3,00 - 9,00 ng/ml
  Frau        
  bis 50 Jahre   bis 0,52 ng/ml
  > 50 Jahre   bis 0,46 ng/ml
 
Ergänzender Hinweis: 

Bei Männern circardianen Rhythmus beachten: morgens werden bis zu 30% höhere Testosteronwerte als am Nachmittag gemessen.
Bei Frauen: Blutentnahme möglichst am 3. - 7. Zyklustag, höhere Werte in der 2. Zyklushälfte.

Indikation: 

Männer: Potenzstörungen, Infertilität, Kryptorchismus, Hodenatrophie, Störungen der Pubertätsentwicklung, siehe auch HCG-Test
Frauen: Hirsutismus, Androgenisierung, PCO-Syndrom, Sterilitätsdiagnostik

Sexualhormon-bindendes Globulin
SHBG

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

1 ml Serum
Methode: 
ECLIA
Referenzbereich: Mann bis 49 Jahre 20 - 55 nmol/l
    ab 50 Jahre 20 - 75 nmol/l
  Frau   30 - 130 nmol/l
Ergänzender Hinweis: 

Bei Männern circardianen Rhythmus beachten: morgens werden bis zu 30% höhere Testosteronwerte als am Nachmittag gemessen.
Bei Frauen: Blutentnahme möglichst am 3. - 7. Zyklustag, höhere Werte in der 2. Zyklushälfte.

Indikation: 

Männer: Potenzstörungen, Infertilität, Kryptorchismus, Hodenatrophie, Störungen der Pubertätsentwicklung, siehe auch HCG-Test
Frauen: Hirsutismus, Androgenisierung, PCO-Syndrom, Sterilitätsdiagnostik

freier Androgenindex

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

1 ml Serum
Methode: 
Rechenwert
Referenzbereich: Mann 20 - 49 Jahre 20,40 - 104,00
ab 50 Jahre 21,60 - 77,10
Frau 20 - 49 Jahre 0,18 - 7,07
ab 50 Jahre 0,10 - 4,95
Hinweis: 
Quotient aus Testosteron gesamt und SHBG x 346,7
Ergänzender Hinweis: 

Bei Männern circardianen Rhythmus beachten: morgens werden bis zu 30% höhere Testosteronwerte als am Nachmittag gemessen.
Bei Frauen: Blutentnahme möglichst am 3. - 7. Zyklustag, höhere Werte in der 2. Zyklushälfte.

Indikation: 

Männer: Potenzstörungen, Infertilität, Kryptorchismus, Hodenatrophie, Störungen der Pubertätsentwicklung, siehe auch HCG-Test
Frauen: Hirsutismus, Androgenisierung, PCO-Syndrom, Sterilitätsdiagnostik

Testosteron frei

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

Untersuchung wird im Partnerlabor durchgeführt

1 ml Serum
Methode: 
RIA
Referenzbereich: Mann (pg/ml) Frau (pg/ml)
16 - 29 Jahre 8 - 30 bis 4
30 - 39 Jahre 7 - 26 bis 3
40 - 59 Jahre 5 - 21 bis 3
> 60 Jahre 4 - 16 bis 2
Kinder
präpubertär bis 1 bis 1
postpubertär 6 - 30 bis 4
Ergänzender Hinweis: 

Bei Männern circardianen Rhythmus beachten: morgens werden bis zu 30% höhere Testosteronwerte als am Nachmittag gemessen.
Bei Frauen: Blutentnahme möglichst am 3. - 7. Zyklustag, höhere Werte in der 2. Zyklushälfte.

Indikation: 

Männer: Potenzstörungen, Infertilität, Kryptorchismus, Hodenatrophie, Störungen der Pubertätsentwicklung, siehe auch HCG-Test
Frauen: Hirsutismus, Androgenisierung, PCO-Syndrom, Sterilitätsdiagnostik

Hinweis: 

Bei Männern circardianen Rhythmus beachten: morgens werden bis zu 30% höhere Testosteronwerte als am Nachmittag gemessen.
Bei Frauen: Blutentnahme möglichst am 3. - 7. Zyklustag, höhere Werte in der 2. Zyklushälfte.

Indikation: 

Männer: Potenzstörungen, Infertilität, Kryptorchismus, Hodenatrophie, Störungen der Pubertätsentwicklung, siehe auch HCG-Test
Frauen: Hirsutismus, Androgenisierung, PCO-Syndrom, Sterilitätsdiagnostik

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