Leistungsverzeichnis Index

Leistungsverzeichnis
Untersuchung im Labor Augsburg MVZ Untersuchung im Fremdlabor
1 | 2 | 3 | 5 | 6 | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Aldosteron

Aldosteron im Plasma
Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ
1 ml EDTA-Plasma
Methode: 
LIA
Referenzbereich: aufrechte Körperhaltung (sitzend) bis 350 pg/ml
liegend (nach 3 h) bis 230 pg/ml
Ansatz: 
täglich
Hinweis: 
Die Untersuchung kann bis zu fünf Tage nach Probeneingang nachgefordert werden!
Indikation: 
Hypertonie (DD), NNR-Hyperplasie, primärer Hyperaldosteronismus (Morbus Conn), NNR-Insuffizienz, siehe auch Captopril-Test. Der Aldosteron-Renin-Quotient im Plasma gilt als zuverlässigster Parameter zum Screening auf einen primären Hyperaldosteronismus, die Bestimmung von Aldosteron im Urin ist weniger sensitiv.
Aldosteron-Renin-Quotient
ARQ
Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ
1 ml EDTA-Blut
Methode: 
Rechenwert
Referenzbereich: < 45
Ansatz: 
täglich
Hinweis: 
Blutabnahme morgens, mindestens 2 h, nachdem der Patient aufgestanden ist; Körperhaltung sitzend, nach 5-15 min Orthostase, Antihypertensive Medikamente 1-2 Wochen vor der Blutentnahme absetzen, Mineralokortikoid-Antagonisten 4 Wochen vorher. Falls eine Therapiepause nicht möglich ist, Umstellung auf Medikamente mit geringem Einfluss auf den ARQ: z. B. Ca-Antagonisten, Dihydralazin, Alpha-Antagonisten.
Material sofort ins Labor einsenden! Wenn das Material nicht innerhalb von 24 h ins Labor transportiert werden kann (ggf. vor Wochenenden oder Feiertagen), EDTA-Blut abzentrifugieren und Plasma einfrieren.
Die Untersuchung kann bis zu einem Tag nach Probeneingang nachgefordert werden!
Indikation: 
Hypertonie (DD), NNR-Hyperplasie, primärer Hyperaldosteronismus (Morbus Conn), NNR-Insuffizienz, siehe auch Captopril-Test. Der Aldosteron-Renin-Quotient im Plasma gilt als zuverlässigster Parameter zum Screening auf einen primären Hyperaldosteronismus, die Bestimmung von Aldosteron im Urin ist weniger sensitiv.
Aldosteron im Urin
Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ
20 ml vom 24 h-Urin mit Salzsäurezusatz
Methode: 
LIA
Referenzbereich: bis 28 µg/24h
Ansatz: 
2 x pro Woche
Hinweis: 
Sammelgefäß mit Salzsäure im Labor anfordern.
24 h-Urinmenge auf dem Anforderungsschein angeben!
Die Untersuchung kann bis zu fünf Tage nach Probeneingang nachgefordert werden!
Indikation: 
Hypertonie (DD), NNR-Hyperplasie, primärer Hyperaldosteronismus (Morbus Conn), NNR-Insuffizienz, siehe auch Captopril-Test. Der Aldosteron-Renin-Quotient im Plasma gilt als zuverlässigster Parameter zum Screening auf einen primären Hyperaldosteronismus, die Bestimmung von Aldosteron im Urin ist weniger sensitiv.
Indikation: 
Hypertonie (DD), NNR-Hyperplasie, primärer Hyperaldosteronismus (Morbus Conn), NNR-Insuffizienz, siehe auch Captopril-Test. Der Aldosteron-Renin-Quotient im Plasma gilt als zuverlässigster Parameter zum Screening auf einen primären Hyperaldosteronismus, die Bestimmung von Aldosteron im Urin ist weniger sensitiv.
drucken
Seite drucken