Fachinformationen

Tropen-/ Reisemedizin I Leitsymptom Diarrhoe

Die am häufigsten nach einer Tropenreise auftretenden Symptome sind Diarrhoe, gefolgt von Fieber und Hautveränderungen. Nur bei Reisen in südlich der Sahara gelegene Gebiete Afrikas nimmt als Folge der Malaria tropica das Leitsymptom Fieber die erste Stelle ein.
Insgesamt hängen aber weniger als 20% der nach einer Reise zum Arztbesuch führenden fieberhaften Erkrankungen ursächlich mit der Reise zusammen. Zu den häufigeren Reise-assoziierten Infektionserkrankungen gehören auch Harnwegsinfektionen und Pneumonien.

Anamnese
Reiseland, Aufenthaltsorte im Reiseland, Transitaufenthalte; Reisezeitpunkt, Reisedauer, Zeitpunkt der Rückkehr (Inkubationszeit !); Malariaprophylaxe, Impfungen, Erkrankungen und Behandlung; Reiseumstände: z.B. Trekking oder Hotel, Hygienebedingungen, Kontakt mit Risikogruppen, berufliche Tätigkeit im Reiseland
Screeningparameter Material
Blutbild, Eosinophile EDTA-Blut
CRP, IgE, GOT, GPT, GGT, CK, Kreatinin Serum
Malaria-Nachweis dicker Tropfen
luftgetrockneter Ausstrich
EDTA-Blut
pathogene Keime Stuhl, Urin
pathogene Keime
(Nase, Ohr, Rachen etc.)
Abstrich

 

Erreger von Diarrhoe Vorkommen Klinik Inkubationszeit Diagnostik
Bakterien
Aeromonaden/Plesiomonaden Weltweit, v. a. tropische Gebiete Stuhl wässrig, blutig, manchmal protrahierter Verlauf 2-5 Tage 1 x Stuhl
Campylobacter spp. Weltweit Südostasien, Nordafrika

Abdominalschmerz, Fieber, oft Tenesmen,
Stuhl schleimig, oft blutig

2-11 Tage 1 x Stuhl
Escherichia coli
(darmpathogene Stämme:
EHEC, ETEC, EAEC, EIEC)
Weltweit
(kontaminierte Lebens-
mittel, Rohmilch)
Cholera- oder Ruhrähnliche Durchfälle, oft blutiger
Stuhl, vor allem bei Kleinkindern hämolytisch-
urämisches Syndrom möglich

1-6 Tage

1 x Stuhl
Lebensmittelvergiftung durch
Enterotoxinbildner
(Staph. aureus, Bac. cereus,
Clostridium perfringens)
Weltweit Starkes Krankheitsgefühl, oft Erbrechen, blutig-
schleimige Diarrhoe; Einsetzen der Symptomatik kurz
nach einer Mahlzeit, oft in der Gruppe
1-6 Stunden (Enterotoxinnachweis in Nahrungsmittelresten oder Erbrochenem)
1 x Stuhl (spez. anfordern)
Salmonella spp.
(enteritische Salmonellen)

Salmonella Typhi / Paratyphi
(typhöse Salmonellen)
Weltweit


v. a. Indien, trop. Afrika,
Südamerika (weltweit)

Diarrhoe, evtl. Fieber, Erbrechen
Selten Komplikatoinen: Sepsis, Meningitis

Fieber, Erbrechen, Diarrhoe = Spätsymptom
Komplikationen: Sepsis, Meningitis

6 Stunden
bis 3 Tage


6-30 Tage
1 x Stuhl


1 x Stuhl (Nachkontrolle)
Akutdiagnostik: Blutkultur
Shigella spp. Weltweit
v. a. SO-Asien, Indien, N-
Afrika

Stuhl schleimig, blutig, eitrig, oft Tenesmen, Fieber
Komplikationen: schwere Dehydratation,
Darmblutung, Perforations-Peritonitis

12-96 Stunden
(bakterielle Ruhr)
1 x Stuhl
Vibrio cholerae Südliches Afrika, Indien, SO-Asien, Karibik (Haiti!)
Allg. Katastrophengebiete: Hochwasser / Erdbeben

Akuter Brechdurchfall, Stuhl reiswasserähnlich, volumi-
nös (bis 20 l/Tag)

16-72 Stunden 1 x Stuhl
Vibrio non-cholerae Weltweit Leichtere choleraähnliche Diarrhoe
schwere Infektionen / Sepsis ohne Diarrhoe möglich
16-72 Stunden 1 x Stuhl
Yersinia spp. Weltweit

Pseudoappendizitis, rezidivierende Abdominal-
schmerzen, Arthritis, Erythema nodosum, Fieber;
bei Immunschwäche ggf. Sepsis, Lymphadenopathie,
Abszessbildung

2-7 Tage 1 x Stuhl
Parasiten/ Protozoen Reiseland angeben, sonst Untersuchung nur auf Amöben und Lamblien  
Cryptosporidien
Microsporidien
Weltweit Wässrige, fieberfreie Diarrhoe, abdominelle Krämpfe,
bei Immunkompetenten meist nach 5-10 Tagen selbst-
limitierend, chronischer Verlauf bei HIV-Patienten
möglich
1-30 Tage 3 x Stuhl
(Sonderanforderung nötig)
Cyclospora cayetanensis Weltweit Wässrige Diarrhoen für 2-9 Wochen, chronischer
Verlauf bei HIV-Patienten möglich
2-7 Tage 3 x Stuhl
(Sonderanforderung nötig)
Entamöba histolytica Weltweit, Südostasien
Schwarzafrika

Stuhl blutig-schleimig: „Himbeergelee-Stuhl“,
Tenesmen, rezidivierende Diarrhoe;
symptomarme oder symptomlose Verläufe möglich;
Spätkomplikation: Amöbenleberabszess

Wenige Tage bis
mehrere Monate,
Jahre möglich
(Leberabszess)
3 x Stuhl
(bei Verdacht auf Amöben-
Leberabszess: Serologie = Antikörpernachweis)
Isospora belli Weltweit v. a.
Mittelmeergebiete,
Asien, Südamerika

Wässrige, rezidivierende Diarrhoen, bei Immunkompe-
tenten nach Wochen bis Monaten selbstlimitierend
chronischer Verlauf bei HIV-Patienten möglich

2-13 Tage

3 x Stuhl
Lamblien Weltweit, Südostasien,
Karibik
Rezidivierende wässrige fieberfreie Diarrhoe, abdomi-
nelle Beschwerden, Völlegefühl
2-10 Tage 3 x Stuhl
Malaria Siehe Tropenmedizin II; kann auch mit Leitsymptom Diarrhoe einhergehen !
Würmer Weltweit Unspezifische gastrointestinale Beschwerden, Ge-
wichtsabnahme, ggf. Lungenreaktion, Anämie
Variabel 3 x Stuhl auf Wurmeier bzw.
Wurm direkt einsenden
Viren
Adenoviren Weltweit Fieber, Erbrechen, wässrige Diarrhoe 1-3 Tage 3 x Stuhl
Astroviren Weltweit Fieber, Erbrechen, wässrige Diarrhoe 3-4 Tage 3 x Stuhl
Hepatitis A-Virus Weltweit, v. a. Mittel-
meerraum, Nordafrika
Inappetenz, Schwäche, unspezifische abdominelle
Beschwerden, Völlegefühl, Ikterus, entfärbter Stuhl
2-6 Wochen Antikörpernachweis
Noroviren Weltweit Fieber, Erbrechen, wässrige Diarrhoe 10-50 Stunden 3 x Stuhl
Rotaviren Weltweit Fieber, Erbrechen, wässrige Diarrhoe (überwiegend Kleinkinder betroffen) 1-3 Tage 3 x Stuhl