Neueinführung: Molekulargenetischer Nachweis verschiedener seltener sexuell übertragbarer Infektionen
18.06.2024
Ab sofort erweitern wir unser diagnostisches Spektrum um PCR's zum Nachweis von Treponema pallidum, Haemophilus ducreyi und dem Serovar L1-3 von Chlamydia trachomatis. Diese Erreger sind ursächlich für einige sexuell übertragbare Krankheiten, die mit typischen Ulzerationen an den Eintrittspforten einhergehen.
Treponema pallidum; Syphilis / Lues
Im Stadium I (Primäraffekt) gekennzeichnet durch ein schmerzloses Ulcus, den sog. "Harten Schanker" an der Eintrittspforte des Erregers. In diesem Stadium können in einem diagnostischen Fenster von einigen Wochen serologische Tests zum Nachweis Lues-spezifischer Antikörper noch negativ ausfallen. Der Direktnachweis erregerspezifischer DNA schließt diese Fenster.
Ab Stadium II sind serologische Testverfahren - Treponema pallidum-Ak (Suchtest), TPHA und Cardiolipin-Mikroflockungstest (Synonym: VDRL) - Mittel der Wahl zur Diagnostik und Verlaufskontrolle einer Lues.
Haemophilus ducreyi; Ulcus molle bzw. "Weicher Schanker"
Heute selten, meist Reise-assoziiert. Die PCR stellt die einzige sinnvolle Diagnostik dar, da die Erregeranzucht häufig misslingt.
Chlamydia trachomatis, Serovar L1-3; Lymphogranuloma venereum (LGV)
Auftreten in Deutschland fast ausschließlich bei HIV-infizierten Männern mit gleichgeschlechtlichen Sexualkontakten. Im Gegensatz zu C. trachomatis, Serovar D-K, schweres Krankheitsbild mit initialem Ulcus, später ausgeprägte Lymphadenitis; Proktitis häufigste Manifestation.
Treponema pallidum; Syphilis / Lues
Im Stadium I (Primäraffekt) gekennzeichnet durch ein schmerzloses Ulcus, den sog. "Harten Schanker" an der Eintrittspforte des Erregers. In diesem Stadium können in einem diagnostischen Fenster von einigen Wochen serologische Tests zum Nachweis Lues-spezifischer Antikörper noch negativ ausfallen. Der Direktnachweis erregerspezifischer DNA schließt diese Fenster.
Ab Stadium II sind serologische Testverfahren - Treponema pallidum-Ak (Suchtest), TPHA und Cardiolipin-Mikroflockungstest (Synonym: VDRL) - Mittel der Wahl zur Diagnostik und Verlaufskontrolle einer Lues.
Haemophilus ducreyi; Ulcus molle bzw. "Weicher Schanker"
Heute selten, meist Reise-assoziiert. Die PCR stellt die einzige sinnvolle Diagnostik dar, da die Erregeranzucht häufig misslingt.
Chlamydia trachomatis, Serovar L1-3; Lymphogranuloma venereum (LGV)
Auftreten in Deutschland fast ausschließlich bei HIV-infizierten Männern mit gleichgeschlechtlichen Sexualkontakten. Im Gegensatz zu C. trachomatis, Serovar D-K, schweres Krankheitsbild mit initialem Ulcus, später ausgeprägte Lymphadenitis; Proktitis häufigste Manifestation.
Anforderung: | Erreger einzeln entsprechend Klinik und Anamnese anfordern |
Material: |
trockener Abstrich vom Ulcusgrund, bei V. a. Lymphogranuloma venereum auch trockener Abstrichtupfer vom Rektum, Eiter oder Biopsiematerial |
Abrechnungshinweise:
Der Nachweis von C. trachomatis ist im EBM verankert, die beiden anderen PCR's sind Privat- bzw. IGeL-Leistungen.
Wir verweisen auch auf unsere aktualisierte Laborinformation "Sexuell übertragbare Krankheiten (STD)", auf die Sie durch Klicken auf den abgebildeten QR-Code Zugriff erhalten.
Für Rückfragen stehen wir gerne zu Ihrer Verfügung.
Der Nachweis von C. trachomatis ist im EBM verankert, die beiden anderen PCR's sind Privat- bzw. IGeL-Leistungen.
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