Fachinformationen
Toxoplasmose
Erreger und Epidemiologie
Die Inkubationszeit beträgt ca. 2-3 Wochen.
Klinik |
Toxoplasmose und Schwangerschaft Therapie während der Schwangerschaft
Die Therapiedauer beträgt mindestens 4 Wochen. Ergeben regelmäßige Ultraschalluntersuchungen Hinweise auf eine Infektion des Feten, sollte die Therapie bis zum Ende der Schwangerschaft fortgesetzt werden. Infizierte Neugeborene werden ebenfalls mit der Dreifachkombination behandelt, die Behandlungsdauer beträgt bei symptomatischen Kindern bis zu 12 Monate. Wegen einer möglichen Myelosuprression ist unter Therapie die regelmäßige Kontrolle des großen Blutbildes und der Medikamentenspiegel erforderlich. |
Labordiagnostik der Toxoplasmoseinfektion | ||
Parameter | Erläuterung | Material |
Toxoplasmose-IgG | IgG-Ak sind etwa zwei Wochen nach Infektion nachweisbar und persistieren lebenslang. Ein positiver IgG-Nachweis vor der Schwangerschaft gilt als Immunitätsnachweis; während der Schwangerschaft oder bei V.a. Akutinfektion sollte eine IgM-Bestimmung angeschlossen werden. Ein negatives Testergebnis schließt eine Toxoplasmoseinfektion mit hoher Wahrscheinlichkeit aus, da im Anfangsstadium nur sehr selten ausschließlich IgM-Ak gefunden werden. Bei Neugeborenen sprechen im Verlauf persistierende oder ansteigende IgG-Antikörper für eine konnatale Toxoplasmose und gegen einen mütterlichen Leihtiter. | Serum |
Toxoplasmose-IgM | IgM-Ak werden wenige Tage nach Infektion gebildet. Sie erreichen nach 2-5 Wochen ein Maximum und persistieren ca. 6 Monate. Nicht selten sind IgM-Ak in niedriger Konzentration über mehrere Jahre nachweisbar. | Serum |
Toxoplasmose-IgG-Avidität | Zusatztest zur Eingrenzung des Infektionszeitpunktes bei auffälliger Toxoplasmoseserologie (positiver IgM-Nachweis) in der Schwangerschaft. Mit zunehmendem Abstand zur Infektion steigt die Avidität der gebildeten IgG-Antikörper. Eine hohe Avidität schließt eine Akutinfektion in den vergangenen 4 Monaten aus. | Serum |
Toxoplasmose-DNA-PCR | Direktnachweis des Erregers bei V.a. fetale Infektion, V.a. Reaktivierung einer Toxoplasmose bei Immunsuppression, V.a. cerebrale Toxoplasmose | Fruchtwasser, Liquor, Bioptat |
Interpretation serologischer Befundkonstellationen während der Schwangerschaft | |||
IgG (EIA) | IgM (EIA) | IgG (Avidität) | Interpretation |
─ | ─ | Kein Hinweis auf Infektion, keine Immunität. | |
+ | ─ | Abgelaufene Infektion, für die Schwangerschaft besteht kein Infektionsrisiko. | |
─ | + |
Auffälliger Befund. Kurzfristige Kontrolle (nach ca. 2-4 Wochen) notwendig. Eine Serokonversion der IgG-Antikörper im Verlauf beweist eine Akutinfektion. Wenn - in der Mehrzahl der Fälle - eine IgG-Serokonversion ausbleibt, ist von einem unspezifischen IgM-Nachweis auszugehen. |
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+ | + | hoch | Zurückliegende Infektion (> 4 Monate) mit persistierenden IgM-Antikörpern. |
+ | ++ | niedrig | Akute oder kurz zurückliegende Infektion. |
+ | + | niedrig/ mittel | Kurz zurückliegende Infektion oder abgelaufene Infektion mit persistierenden IgM-Antikörpern. Eine eindeutige Aussage über den Zeitpunkt der Infektion ist nicht möglich. |