Fachinformationen

Lebererkrankung/Hepatitis

Basisdiagnostik in Abhängigkeit von der Fragestellung

Fragestellung Parameter
Screening GPT [ALAT], GGT, Cholinesterase
Leberzellnekrose GLDH, GGT, GPT, GOT (DeRitis-Quotient: GOT/GPT <1 leichterer Leberschaden, eher entzündlich, >2 schwerer Leberschaden a.e. Nekrosetyp
Cholestase GGT, AP, Bili direkt und gesamt, ferner: GPT, GOT, GLDH, Lipase (bei Pankreasbeteiligung)
Synthesefunktion Cholinesterase, Albumin, Quick, ATIII; Schweregrad: Gerinnungsfaktor V-Aktivität
Enzephalopathie Ammoniak
Akute Hepatitis GPT, GOT [ASAT] (GPT> GOT), GGT, ferner: AP, GLDH
Chronische Hepatitis GOT, GPT, GGT, in schweren Fällen: CHE, Albumin, ATIII, Quick
Ikterus GPT, GOT, GGT, AP, Bili gesamt und direkt, ggf. bei Hämolyse: LDH, Haptoglobin, kleines Blutbild mit Retikulozyten, Coombstest
Med. / tox. Hepatopathie GPT, GOT, GGT und GLDH, ferner: AP, Bili
Alkohol: GGT, MCV, CDT*
Lebertumoren GOT, GLDH, GGT, AFP
Fettleber /-hepatitis GGT, GPT, GOT
Unklare AP-Erhöhung Knochenspezifische AP, AP-Isoenzyme


Weiterführende Diagnostik ausgewählter Erkrankungen

Fragestellung Parameter
Hepatitis A  
  Suchtest Anti-HAV [IgG+IgM], wenn positiv: Anti-HAV-IgM
  Akute Hepatitis A Anti-HAV-IgM, (HAV-RNA im Stuhl*)
  Immunität Anti-HAV quantitativ
Hepatitis B  
  Suchtest HBs-Ag, Anti-HBc, (Anti-HBs)
  Akute Hepatits B
  Diagnose
  Verlaufskontrolle
HBs-Ag, Anti-HBc, Anti-HBc-IgM, (HBe-Ag, HBV-DNA-PCR**)
HBe-Ag, Anti-HBe, HBs-Ag, Anti-HBs
  Chronische Hepatitis B
  Diagnose
  Therapie / Verlauf
HBs-Ag: Persistenz > 6 Monate
HBV-DNA-PCR**, HBe-Ag, Anti-HBe, (HBs-Ag, Anti-HBs)
  Infektiosität HBs-Ag, (HBe-Ag, HBV-DNA-PCR**)
  Mutterschaftsvorsorge HBs-Ag
  vor Impfung bzw.
  abgelaufene
  Hepatitis B
Anti-HBc, wenn positiv: HBs-Ag, Anti-HBs
  Immunität nach
  Impfung
Anti-HBs
Hepatitis C  
  Suchtest Anti-HCV
  Akute Hepatitis C Anti-HCV-Serokonversion, im diagnostischen Fenster HCV-RNA-PCR qualitativ**
  Chronische Hepatitis C
  Diagnose
  Infektiosität
  Therapie
HCV-RNA: Persistenz > 6 Monate
HCV-RNA-PCR qualitativ
HCV-RNA-PCR quantitativ**, HCV-Genotypisierung**
Hepatitis D Anti-HDV, HDV-RNA-PCR*: nur sinnvoll bei gleichzeitig bestehender Hepatitis B
Hepatitis E Anti-HEV-IgG, Anti-HEV-IgM, HEV-RNA (Plasma, Stuhl)*
Weitere Infektionen mit
variabler Leberbeteiligung
viral: EBV, CMV, VZV, HIV, Dengue, Gelbfieber, West-Nil-Virus, Coxsackie  bakteriell: Lues, Rickettsiosen, Brucellose, Leptospirose, Typhus Protozoen u. Parasiten: Malaria, Amöbiasis, Echinokokkose, Leberegel
Autoimmunhepatitis IgG, ANA, Ak gegen Lebermikrosomen [LKM], glatte Muskelzellen [SMA], Leber-Pankreas-Antigen [SLA],

Leber-Ak-Blot:

Immunblot mit AAk-Nachweis gg. AMA M2, 3E (BPO), Sp100, PML, gp210, LC-1, LKM-1, SLA/LP

Primäre biliäre Zirrhose IgM, Antimitochondriale Ak [AMA], AMA-M2, ggf. ergän-zend Ak gg. SP100, Centromer, gp210
Primär sklerosierende
Cholangitis
x-ANCA, IgG4
Hämochromatose Serumtransferrinsättigung, Ferritin, HFE-C282Y(H63D, S65C)-Gen-Polymorphismus
M. Wilson Coeruloplasmin, Kupfer im Urin, Mutationsanalyse des ATP7B-Gens
α1-Antitrypsinmangel α1-Antitrypsin, Mutationsanalyse des Protease-Inhibitor 1 (PI)-Gens
M. Meulengracht Dinukleotid-Expansion im UGT1A1-Promotor [UDP-Glucuronyltransferase-Gen]

*  Untersuchung z. Z. keine Kassenleistung
** Untersuchung eingeschränkte Kassenleistung (Diagnosebezug bzw. Häufigkeit der Anforderung)