Leistungen der Laborgruppe Augsburg
Untersuchung im Labor Mainz MVZ
Untersuchung im MVZ Labor Bochum MLB
Untersuchung im Labor Hannover MVZ
Untersuchung im Labor Hamburg-Lübeck MVZ
Untersuchung im Labor an der Salzbrücke MVZ
Pertussis / Parapertussis
Keuchhusten, Bordetella pertussis / parapertussis
Pertussis Toxin IgG
Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ
1 ml Serum
Methode:
EIA
Bewertung: | negativ: | < | 36 | IU/ml | |
Grenzbereich: | 36 | - | 44 | IU/ml | |
positiv: | > | 44 | IU/ml | ||
1 Tag 1 Tag 2 Tage 2 Tage 2 Tage 2 Tage täglich
Indikation:
V. a. Keuchhusten
Der Erregernachweis mittels PCR ist Erfolg versprechend im Stadium catarrhale sowie in den ersten Wochen des Stadium convulsivum (max. 4 Wochen nach Symptombeginn!).
Danach ist der Antikörpernachweis vorzuziehen.
Die PCR differenziert eindeutig zwischen B. pertussis und B. parapertussis-Infektionen. Serologisch kann mit Einschränkung über das Vorhandensein oder das Fehlen von Antikörpern gegen Pertussis-Toxin eine Differenzierung zwischen Pertussis und Parapertussis erfolgen.
Zur Beurteilung der Immunitätslage nach Impfung ist die Bestimmung des Pertussis-Toxin-IgG ausreichend.
Der Erregernachweis mittels PCR ist Erfolg versprechend im Stadium catarrhale sowie in den ersten Wochen des Stadium convulsivum (max. 4 Wochen nach Symptombeginn!).
Danach ist der Antikörpernachweis vorzuziehen.
Die PCR differenziert eindeutig zwischen B. pertussis und B. parapertussis-Infektionen. Serologisch kann mit Einschränkung über das Vorhandensein oder das Fehlen von Antikörpern gegen Pertussis-Toxin eine Differenzierung zwischen Pertussis und Parapertussis erfolgen.
Zur Beurteilung der Immunitätslage nach Impfung ist die Bestimmung des Pertussis-Toxin-IgG ausreichend.
Bordetella spp. IgA/IgG
Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ
1 ml Serum
Methode:
EIA
Bewertung: | IgA/IgG | ||||
negativ: | < | 9 | U/ml | ||
Grenzbereich: | 9 | - | 11 | U/ml | |
positiv: | > | 11 | U/ml | ||
1 Tag 1 Tag 2 Tage 2 Tage 2 Tage 2 Tage täglich
Indikation:
V. a. Keuchhusten
Der Erregernachweis mittels PCR ist Erfolg versprechend im Stadium catarrhale sowie in den ersten Wochen des Stadium convulsivum (max. 4 Wochen nach Symptombeginn!).
Danach ist der Antikörpernachweis vorzuziehen.
Die PCR differenziert eindeutig zwischen B. pertussis und B. parapertussis-Infektionen. Serologisch kann mit Einschränkung über das Vorhandensein oder das Fehlen von Antikörpern gegen Pertussis-Toxin eine Differenzierung zwischen Pertussis und Parapertussis erfolgen.
Zur Beurteilung der Immunitätslage nach Impfung ist die Bestimmung des Pertussis-Toxin-IgG ausreichend.
Der Erregernachweis mittels PCR ist Erfolg versprechend im Stadium catarrhale sowie in den ersten Wochen des Stadium convulsivum (max. 4 Wochen nach Symptombeginn!).
Danach ist der Antikörpernachweis vorzuziehen.
Die PCR differenziert eindeutig zwischen B. pertussis und B. parapertussis-Infektionen. Serologisch kann mit Einschränkung über das Vorhandensein oder das Fehlen von Antikörpern gegen Pertussis-Toxin eine Differenzierung zwischen Pertussis und Parapertussis erfolgen.
Zur Beurteilung der Immunitätslage nach Impfung ist die Bestimmung des Pertussis-Toxin-IgG ausreichend.
Pertussis / Parapertussis PCR
Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ
Nasen- oder Rachenabstrich
Methode:
PCR
Referenzbereich: | negativ |
1 Tag 1 Tag 2 Tage 2 Tage 2 Tage 1 Tag täglich
Hinweis:
Abstriche von der Nasen- bzw. Rachenhinterwand, siehe auch Fachinformation "Keuchhusten, Pertussis-Diagnostik", bitte ausschließlich trockenen Tupfer verwenden. Keine Tupfer mit Gel einsenden.
Indikation:
V. a. Keuchhusten
Der Erregernachweis mittels PCR ist Erfolg versprechend im Stadium catarrhale sowie in den ersten Wochen des Stadium convulsivum (max. 4 Wochen nach Symptombeginn!).
Danach ist der Antikörpernachweis vorzuziehen.
Die PCR differenziert eindeutig zwischen B. pertussis und B. parapertussis-Infektionen. Serologisch kann mit Einschränkung über das Vorhandensein oder das Fehlen von Antikörpern gegen Pertussis-Toxin eine Differenzierung zwischen Pertussis und Parapertussis erfolgen.
Zur Beurteilung der Immunitätslage nach Impfung ist die Bestimmung des Pertussis-Toxin-IgG ausreichend.
Der Erregernachweis mittels PCR ist Erfolg versprechend im Stadium catarrhale sowie in den ersten Wochen des Stadium convulsivum (max. 4 Wochen nach Symptombeginn!).
Danach ist der Antikörpernachweis vorzuziehen.
Die PCR differenziert eindeutig zwischen B. pertussis und B. parapertussis-Infektionen. Serologisch kann mit Einschränkung über das Vorhandensein oder das Fehlen von Antikörpern gegen Pertussis-Toxin eine Differenzierung zwischen Pertussis und Parapertussis erfolgen.
Zur Beurteilung der Immunitätslage nach Impfung ist die Bestimmung des Pertussis-Toxin-IgG ausreichend.
Indikation:
V. a. Keuchhusten
Der Erregernachweis mittels PCR ist Erfolg versprechend im Stadium catarrhale sowie in den ersten Wochen des Stadium convulsivum (max. 4 Wochen nach Symptombeginn!).
Danach ist der Antikörpernachweis vorzuziehen.
Die PCR differenziert eindeutig zwischen B. pertussis und B. parapertussis-Infektionen. Serologisch kann mit Einschränkung über das Vorhandensein oder das Fehlen von Antikörpern gegen Pertussis-Toxin eine Differenzierung zwischen Pertussis und Parapertussis erfolgen.
Zur Beurteilung der Immunitätslage nach Impfung ist die Bestimmung des Pertussis-Toxin-IgG ausreichend.
Der Erregernachweis mittels PCR ist Erfolg versprechend im Stadium catarrhale sowie in den ersten Wochen des Stadium convulsivum (max. 4 Wochen nach Symptombeginn!).
Danach ist der Antikörpernachweis vorzuziehen.
Die PCR differenziert eindeutig zwischen B. pertussis und B. parapertussis-Infektionen. Serologisch kann mit Einschränkung über das Vorhandensein oder das Fehlen von Antikörpern gegen Pertussis-Toxin eine Differenzierung zwischen Pertussis und Parapertussis erfolgen.
Zur Beurteilung der Immunitätslage nach Impfung ist die Bestimmung des Pertussis-Toxin-IgG ausreichend.