Leistungsverzeichnis
Leistungen der Laborgruppe Augsburg
Untersuchung im Labor Mainz MVZ
Untersuchung im MVZ Labor Bochum MLB
Untersuchung im Labor Hannover MVZ
Untersuchung im Labor Hamburg-Lübeck MVZ
Untersuchung im Labor an der Salzbrücke MVZ
Respiratorische Erreger-PCR/Bakterien-Panel
Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ Labor Augsburg MVZ
Erfasst werden: Bordetella pertussis und parapertussis, Chlamydophila pneumoniae, Haemophilus influenzae, Legionalla pneumophila, Mycoplasma pneumoniae, Streptococcus pneumoniae
Nasen- oder Rachenabstrich; Sputum, BAL
Methode:
PCR
Referenzbereich:
negativ
Ansatz:
täglichHinweis:
Bitte Abstrichtupfer mit Flüssigtransportmedium (eSwab, -Transwab) verwenden. Alternative: trockener Tupfer.
Wenn gleichzeitig die kulturelle bakteriologische Diagnostik erfolgen soll, bitte zusätzlich einen Abstrichtupfer mit Gel einsenden. Sputum ist das Material der Wahl bei Infektionen der tieferen Atemwege und bei V.a. Pneumonie.
Wenn gleichzeitig die kulturelle bakteriologische Diagnostik erfolgen soll, bitte zusätzlich einen Abstrichtupfer mit Gel einsenden. Sputum ist das Material der Wahl bei Infektionen der tieferen Atemwege und bei V.a. Pneumonie.
Indikation:
Diagnostik von akuten Atemwegsinfektionen.
Die Multiplex-PCR ist gezielte Diagnostik auf einen begrenzten Ausschnitt des für bakterielle Atemwegsinfektionen in Frage kommenden Erregerspektrums. Bei Infektionen der tieferen Atemwege und V.a. Pneumonie, Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atemwege oder Immundefekten sowie bei bettlägerigen Patienten und Klinikpatienten sollte immer zusätzlich eine kulturelle mikrobiologische Diagnostik mittels Erregeranzucht erfolgen. Der Nachweis von Antibiotikaresistenzen ist mit der Multiplex-PCR nicht möglich.
Die Multiplex-PCR ist gezielte Diagnostik auf einen begrenzten Ausschnitt des für bakterielle Atemwegsinfektionen in Frage kommenden Erregerspektrums. Bei Infektionen der tieferen Atemwege und V.a. Pneumonie, Patienten mit chronischen Erkrankungen der Atemwege oder Immundefekten sowie bei bettlägerigen Patienten und Klinikpatienten sollte immer zusätzlich eine kulturelle mikrobiologische Diagnostik mittels Erregeranzucht erfolgen. Der Nachweis von Antibiotikaresistenzen ist mit der Multiplex-PCR nicht möglich.