Fachinformationen
Sexuell übertragbare Krankheiten STD
Erreger |
Erkrankung Klinik |
Labordiagnostik | |||
Antigennachweis / Erregernachweis | Antikörpernachweis / Serologie | ||||
Methode | Material | Methode | Anmerkung | ||
Treponema pallidum |
Lues |
Dunkelfeld- Mikroskopie |
Direktnachweis aus Primärläsion in der Frühphase der Infektion Präparat muss sofort mikroskopiert werden Kein Versand möglich! |
Treponema pallidum-Ak TPHA quantitativ FTA-ABS Lues-IgM-EIA Cardiolipin- Mikroflockungs- test |
Suchtest (2.-3. Wo. nach Infektion positiv) Verlaufskontrolle, Bewertung der Behandlungsbe- dürftigkeit Bestätigungstest DD akute oder chronische Infektion, Reinfektion Verlaufskontrolle, Bewertung der Behandlungs- bedürftigkeit |
Neisseria gonorrhoeae |
Gonorrhoe |
Mikroskopie und Kultur PCR |
Abstrich in Transportmedium (Zervix, Urethra, Konjunktiva,Rachen, Rektum) Trockener Abstrichtupfer (Zervix, Urethra, Rachen, Rektum, Konjunktiva), Urin |
Serologie nicht verfügbar |
|
Haemophilus ducreyi |
Ulcus molle |
Mikroskopie und Kultur |
Abstrich in Transportmedium vom Ulkusgrund |
Serologie nicht verfügbar |
|
Chlamydia trachomatis Serovar L1-3 |
Lymphogranuloma venereum (LGV) |
PCR |
Trockener Abstrichtupfer vom Ulkusgrund, Rektum, Eiter, Biopsiematerial |
EIA (IgG, IgA) |
Keine Unterscheidung von Chlamydia trachomatis Serovar L1-3 und Serovar D-K |
Chlamydia trachomatis Serovar D - K |
Frau: Zervizitis, Salpingitis, Endometritis, PID, Konjunktivitis Mann: Urethritis Epididymitis, Prostatitis, Proktitis, Konjunktivitis, reaktive Arthritis |
PCR |
Urin, trockener Abstrichtupfer (Zervix, Vagina, Urethra, Rektum, Rachen, Konjunktiva) |
EIA (IgG, IgA) |
Keine Unterscheidung von Chlamydia trachomatis Serovar L1-3 und Serovar D-K. Ergänzende Untersuchung bei aszendierter Infektion (PID) und reaktiver Arthritis |
Herpes simplex Virus HSV 1 und 2 |
Herpes genitalis, Herpes, labialis, Kerato- konjunktivitis, Meningitis |
IFT PCR (Kassenleistung nur im Liquor) |
2 fixierte Ausstriche vom Bläschengrund (Spezielles Abstrichset im Labor anfordern) Trockener Abstrichtupfer vom Bläschengrund, Liquor, EDTA-Blut |
EIA (IgG, IgM) |
Bei Erstinfektionen IgM-positiv. Bei Rezidiv IgM oft nicht nachweisbar, nur geringer oder kein IgG-Titer Anstieg Der direkte Erregernachweis ist vorzuziehen. |
Papillomaviren HPV |
CIN, Zervix-CA (Häufigste HPV-Typen: 16, 18) Condylomata acuminata (Häufigste HPV-Typen: 6, 11) |
PCR |
Zervixabstrich (trockener Tupfer oder Flüssigzytologiemedium) (PCR erfasst Genotyp 16,18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68) |
Serologie nicht verfügbar |
|
Gardnerella vaginalis |
Bakterielle Vaginose |
Mikroskopie und Kultur |
Abstrich in Transportmedium |
Serologie nicht verfügbar |
|
Mycoplasma genitalium |
Urethritis (möglicherweise Prostatitis/ Adnexitis, HWI, Zervizitis, PID) |
PCR |
Trockener Abstrichtupfer, |
Serologie nicht verfügbar |
|
Ureaplasma urealyticum |
Urethritis, (möglicherweise Prostatitis/ Adnexitis, HWI, bakterielle Vaginose) |
Kultur PCR |
Abstrich in Transportmedium, Urin, Sperma (Kultur erfasst auch M. hominis, Keimzahlbestimmung und Antibiogram möglich) Trockener Abstrichtupfer, Urin, Sperma |
Neutralisations- test |
Der direkte Erregernachweis ist vorzuziehen. |
Trichomonas vaginalis |
Trichomoniasis Frau: Vaginitis, Urethritis Mann: Urethritis, Prostatitis, Epididymitis |
Mikroskopie |
Urogenitalabstriche, Urin Präparat muss sofort mikroskopiert werden Kein Versand möglich! |
Serologie nicht verfügbar |
|
Candida albicans |
Candidiasis Frau: Vaginitis Mann: Balanitis |
Mikroskopie Kultur |
Abstrich in Transportmedium |
EIA (IgA, IgG, IgM) |
Der direkte Erregernachweis ist vorzuziehen. |
Klebsiella granulomatis (früher Calymnobact. granulomatis) |
Granuloma inguinalis Donovaniasis |
Mikroskopie |
Gewebsausstrich von Biopsie- oder Kürettagematerial |
Serologie nicht verfügbar |
Die Tabelle enthält Erreger, die über Sexualkontakte übertragbar sind und Symptome und Krankheiten im Urogenitalbereich verursachen. Wichtige sexuell übertragbare Erkrankungen sind weiterhin die HIV-Infektion, die Hepatitis B sowie – mit Einschränkung – Hepatitis C- und Cytomegalie (CMV)- Infektionen. Heute seltene Parasitosen wie die Scabies (Krätze; Erreger: Sarcoptes scabiei) und der Filzlausbefall (Phthirus pubis) gehören ebenfalls zu den STD. |