Leistungen der Laborgruppe Augsburg Untersuchung im Labor Mainz MVZ Untersuchung im MVZ Labor Bochum MLB Untersuchung im Labor Hannover MVZ Untersuchung im Labor Hamburg-Lübeck MVZ Untersuchung im Labor an der Salzbrücke MVZ
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Schilddrüsenhormone

freies T3
fT3, freies Trijodthyronin
1 ml Serum
Methode: 
ECLIA
Referenzbereich: Erwachsene 2,0 - 4,4 pg/ml
Kinder ab 1 Woche bis 2 Jahre 2,3 - 5,6 pg/ml
Kinder 3 bis 17 Jahre 2,4 - 5,1 pg/ml
Ansatz: 
täglich
Ergänzender Hinweis: 
Unter Thyroxinsubstitution Blutentnahme vor der Medikamenteneinnahme durchführen, falls fT3 und/oder fT4 bestimmt werden sollen. Für die Bestimmung von TSH spielt der Zeitpunkt der Thyroxineinnahme keine Rolle.
Indikation: 
Hyper- und Hypothyreose, Therapiekontrolle unter Substitution
freies T4
fT4, freies Thyroxin
1 ml Serum
Methode: 
ECLIA
Referenzbereich: Erwachsene 0,9 - 2,0 ng/dl
Kinder ab 1 Woche bis 2 Jahre 1,0 - 1,9 ng/dl
Kinder 3 bis 17 Jahre 0,9 - 1,8 ng/dl
Ansatz: 
täglich
Ergänzender Hinweis: 
Unter Thyroxinsubstitution Blutentnahme vor der Medikamenteneinnahme durchführen, falls fT3 und/oder fT4 bestimmt werden sollen. Für die Bestimmung von TSH spielt der Zeitpunkt der Thyroxineinnahme keine Rolle.
Indikation: 
Hyper- und Hypothyreose, Therapiekontrolle unter Substitution
TSH
Thyreoidea stimulierendes Hormon
1 ml Serum
Methode: 
ECLIA
Referenzbereich: Erwachsene 0,27 - 4,20 µIU/ml
Kinder bis 1 Woche 0,27 20,00 µIU/ml
1 Woche bis 1 Jahr 0,27 7,00 µIU/ml
1 bis 17 Jahre 0,27 5,00 µIU/ml
nach Stimulation Anstieg um 2,00 25,00 µIU/ml
Ansatz: 
täglich
Ergänzender Hinweis: 
Unter Thyroxinsubstitution Blutentnahme vor der Medikamenteneinnahme durchführen, falls fT3 und/oder fT4 bestimmt werden sollen. Für die Bestimmung von TSH spielt der Zeitpunkt der Thyroxineinnahme keine Rolle.
Indikation: 
Hyper- und Hypothyreose, Therapiekontrolle unter Substitution
Hinweis: 
Unter Thyroxinsubstitution Blutentnahme vor der Medikamenteneinnahme durchführen, falls fT3 und/oder fT4 bestimmt werden sollen. Für die Bestimmung von TSH spielt der Zeitpunkt der Thyroxineinnahme keine Rolle.
Indikation: 
Hyper- und Hypothyreose, Therapiekontrolle unter Substitution